Parodontitis - was ist das?

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Im Gegensatz dazu ist die Parodontose nicht entzündlich. Eine Parodontitis ist unabhängig vom Alter festzustellen. Sie kann an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.
Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Bakteriellen Beläge (Plaque) bilden sich.Werden diese dann nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein).
Kommen weitere Faktoren, wie z. B. Stress, Rauchen oder eine andere Erkrankung hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist dann gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung.

Gingivitis- was ist das?

Eine Gingivitis ist meist in den Zahnzwischenräumen zu finden. Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Körpers und oft ein Vorstufe der Parodontitis. Unter einer Gingivitis versteht man eine entzündliche Veränderung des Zahnfleischs. Das unmittelbar an den Zahn grenzende Gewebe ist gereizt. Der Zahnhalsbereich (Papille) ist gerötet oder geschwollen und blutet bei Kontakt mit der Interdentalbürste oder einer zahnärztlichen Sonde. Durch das Blutungsneigung beim Zähneputzen ist man verunsichert und versucht diesen Bereich zu schonen und nicht gründlich zu reinigen. Aber genau das Gegenteil ist richtig: an den entzündeten Stellen muss der Zahnbelag besonders gründlich entfernt werden. Eine Gingivitis ist heilbar und kann durch Verbesserung der häuslichen Zahnpflege deutlichverbessert werden.

Dr. Martin Eder • Romanplatz 10 • 80639 München • Tel. 089 - 23 88 77 66
www.zahnarztpraxis-muenchen.com • zahnarztpraxis-muenchen@t-online.de