Zahnarztpraxis Dr. Martin Eder & Kollegen
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Dr. Martin Eder & Kolleginnen
01.03.2023
Ein Zahnimplantat bietet Ihnen die höchste Qualität des festsitzenden Zahnersatzes. Ein Zahnimplantat ist zwar kostspielig, aber lohnenswert, da es Ihnen wieder mehr Lebensqualität ermöglicht. Natürlich sollte versucht werden, die "neuen festen Zähne" gründlich zu Pflegen. Hierbei ist die Nachsorge von Ihrem Implantat ebenfalls von hoher Bedeutung.
Nach der Operation ist ein Implantat , bzw. die Wunde noch sehr empfindlich. Während dieser Heilungsphase sollte der Bereich deshalb nur mit sehr weichen Zahnbürsten gereinigt werden. In den Wochen danach ist es wichtig, dass noch keine Belastung auf das Implantat einwirkt, damit dieses in Ruhe mit dem Knochen verwachsen kann.
Nach der Heilung sollten Sie Ihrem Implantat auch weiterhin besondere Aufmerksamkeit schenken. Eine lange Haltbarkeit gewährleisten Sie durch eine tägliche und gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnpasta. Auch nach der Einheilphase ist es wichtig das das Zahnfleisch um das Implantat nicht verletzt wird. Daher werden auch weiterhin weiche bis mittelharte Borsten empfohlen.
Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist bei Implantaten besonders wichtig, da bereits kleinste Ablagerungen von Plaque oder Zahnstein Entzündungen auslösen können. Bei besonders engen Zahnzwischenräumen kommt Zahnseide zum Einsatz.
Text: Dr. Martin Eder
26.02.2023
Ist das Implantat eingesetzt worden, beginnt der biologische Teil , genauer erklärt das Einwachsen des Implantates. Nach und nach lagern sich erste Gewebezellen an das Implantat an, dann kommen weitere, die sich wiederum mit den ersten verbinden. Dieser Vorgang wiederholt sich weiterhin. Hierdurch entsteht ein elastisches Konstrukt um das Implantat. Beim Knochen handelt es sich um ein lebendiges Gewebe: Dieses baut sich ständig ab und bildet sich wieder neu, und der Knochen passt sich dabei an die aktuelle Belastung an. Wann der richtige Moment für eine Belastung des Implantats im "jungen und neuen" Knochen ist, ist von Ihrem behandelnden Zahnarzt abhäging. In der Regel kann das Implantat nach einigen Wochen belastet werden. Patient und Zahnarzt müssen miteinander besprechen, was sie für den sinnvolleren Weg halten.
Text: Dr. Martin Eder
29.11.2023
Die gesunden Nachbarzähne müssen nicht wie bei einer Brücke beschliffen werden, und die gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten. Darüber hinaus erhält das Zahnimplantat auch das Knochen- und Zahnfleischgewebe und verhindert den Abbau des Kieferknochens. Hierdurch bietet es für den Patienten eine langfristig gesunde Lösung.
Bei Fragen rund um das Zahnimplantat in München sind wir Ihr Ansprechpartner in München in Nymphenburg. Dr. Martin Eder ist Experte der Implantologie
( ICOI/ Weltverband).
Text Dr. Martin Eder
Zahnarztpraxis
Dr. Martin Eder & Kollegen
Praxis für Implantologie,
Parodontologie und
ästhetische Zahnmedizin
Romanplatz 10
80639 München
Telefax: +49 (0)89 23 88 77 55
zahnarztpraxis-muenchen@t-online.de
www.zahnarztpraxis-muenchen.com
• Impressum • Datenschutz