Dr. Eder Zahnmedizin Romanplatz 10

Nur mit einem gesunden Gebiss

Sie trauen sich nicht zu Lachen- Ihre Zähne sind mehr als ein Kauwerkzeug

19.10.2023

Mit einer gesunden Zahnsubstanz und einem ästhetischen Gesamteindruck Ihrer Zähne fällt es jedem leicht herzhaft zu lachen. Hierbei werden während des Lachens Glückshormone (Endorphine) produziert, die in die Blutbahn gelangen. Das merken wir daran, dass die Stimmung steigt. Aber lachen bewirkt noch etwas anderes im Körper: Während Endorphine freigesetzt werden, wird die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin unterdrückt.

Fazit- vernachlässigen Sie Ihre Zahngesundheit nicht.

Zahnpflege

6DA4B60A-AD23-4C55-A28D-A54DCE107244

Hygieneleitfaden in der Zahnmedizin

Wer ist für die Einhaltung der  Hygiene in der Zahnmedizin zuständig ?

Der Deutsche Arbeitskreis für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ) hat seit 1989 Empfehlungen für die praktische Durchführung von Hygienemaßnahmen gegeben. Diese liegen jetzt als 11. Ausgabe des Hygieneleitfadens vor.

Verantwortlich für den Infektionsschutz ist eine Person mit zahnärztlicher Approbation (z.B. Praxisinhaber, Praxisbetreiber), auch wenn die einzelnen Hygienemaßnahmen an Mitarbeiter delegiert werden können. Zur Durchführung des Infektionsschutzes ist der Zahnarzt auf die Erkenntnisse der

Wissenschaft und das daraus resultierende Angebot der Industrie angewiesen.

Beiden obliegt es, auf Veränderungen in der Infektionsproblematik möglichst schnell zu reagieren. Der Zahnarzt ist angehalten, sein Hygienemanagement regelmäßig zu überprüfen und ggf. dem aktuellen Stand der Wissenschaft anzupassen. In der Zeit der Pandemie waren die Zahnärzte gegenüber anderen Fachärzten zum Teil im Vorteil, da diese schon vorab zu verschärften Hygienemaßnahmen praktiziert haben.

Zahnarzt Dr. Martin Eder

DAHZ

IMG_5946

15.02.2023


Zu hart? Zu kalt? Zu heiß? Zu süß?

 

 Dentin-Hypersensibilität – wird oft durch übereifriges Zähneputzen, durch eine zu harte Zahnbürste oder durch die Verwendung einer stark abreibenden Zahnpasta verursacht.

Hierdurch kann mit der Zeit Zahnschmelzsubstanz abgetragen werden. Die Folge ist eine erhöhte Zahnempfindlichkeit.  Das freiliegende Dentin kann aber auch im Wurzelbereich aufgrund von Zahnfleischerkrankungen und/oder Zahnfleischrückgang verursacht werden.

Doch Abfinden müssen Sie sich damit nicht. Empfindliche Zähne können behandelt werden.


Am besten Sie sprechen Ihren behandelnden Zahnarzt an. Bei Zahnschmerzen oder eine erhöhte Empfindlichkeit auf kalte, heiße, saure oder süße Getränke oder Lebensmittel sollte rechtzeitig reagiert werden. Karies  sollten ausgeschlossen oder behandelt werden.

Ihr behandelnder Zahnarzt wird Ihnen

ein Desensibilisierungsgel oder Fluoridgel-Zahnpasta für zu Hause empfehlen.

Manchmal liegt die Ursache aber auch tiefgreifender und es ist eine Wurzelbehandlung erforderlich.


Solange die Therapie noch nicht abgeschlossen ist,  sollten Sie Ihre

Ernährung umstellen und beispielsweise zuckerhaltige Limonaden, Fruchtsäfte und Alkohol aus Ihrem täglichen Speiseplan reduzieren.

Ihre gute Mundpflege ist die Grundvoraussetzung für Ihre Gesundheit.


Ihre Zahnarztpraxis München

Dr. Martin Eder

Zahnarztpraxis München

BLOG 16.02.2023

donut

Kraftvoll zubeißen

und genießen in der

 5. JAHRESZEIT:

17.02.2023

KARNEVALLeckereien wie Bonbons, Brause, Krapfen –

in der Karnevalszeit darf es an nichts fehlen. Natürlich neigen wir gerne dazu mal über die Stränge zu schlagen. Ab und zu darf man sich auch etwas gönnen.

Besonders die Kleinen unter uns naschen besonders gerne und freuen sich über das bunte Treiben mit jeder Menge Süßigkeiten.

In der Karnevallszeit sollten Sie daher besonders auf Ihre Zahnpflege achten und gegebenenfalls einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung ausmachen.

Gesunde und gepflegte Zähne sind der Schlüssel für körperliches Wohlbefinden.


UNSERE EMPFEHLUNG

Nach dem Naschen ist nicht immer eine Zahnbürste zur Hand. Daher nutzen Sie ein zuckerfreies Kaugummi für sich.

Bereits nach 20-minütigem Kauen erhöht sich die Speichelproduktion mindestens um das Dreifache. Er spült Schmutz von den Zähnen, neutralisiert schädliche Säuren und führt den Zähnen Mineralien zu.

Ein weiteres einfaches Hilfsmittel, ist die Nutzung von einer Zahncreme mit Fluoriden. Diese sollten Sie am Abend verwenden. Empfehlung, lieber einmal am Tag naschen, als mehrmals immer wieder kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt. Sonst werden die Zähne dauerhaft belastet und der Speichel hat keine Chance, die schädliche Bakterien zu neutralisieren. Im übrigen wird hierdurch auch die Bauchspeicheldrüse geschont. Vereinbaren  Sie mindestens zweimal im Jahr einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung , damit  eventuelle Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen frühzeitig erkannt werden können.

Dr. Martin Eder

Wie wichtig ist die Zahnseide

23.02.2023


Ca. 40 Prozent der Zahnoberfläche werden mit der Zahnbürste erreicht - und die übrigen 60% der Fläche sind nur sehr schwer erreichbar. Hierbei kommt die Zahnseide zum Einsatz. Es handelt sich um einen dünnen Faden, der eine große Wirkung auf die Zahnerhaltung hat.


Der dünne Faden zum Säubern der Zahnzwischenräume sollte ein wichtiger Begleiter, genau wie die Zahnbürste, darstellen. Leider wird die Zahnseide nicht ausreichend von der Bevölkerung genutzt.


In unserem Mund leben von Natur aus Bakterien. Daher benötigen wir eine kleine Menge dieser Bakterien für das ökologische Gleichgewicht in unserem Mund. Wenn aber diese Bakterien überhand nehmen oder krankheitserregende Bakterien hinzukommen, kann hässlicher Zahnstein, wie auch schmerzhafte Karies und Zahnfleischerkrankungen entstehen.


Die gründliche Zahnreinigung ist das A und O zur Aufrechterhaltung der Zahngesundheit. Die Oberfläche der Zähne, wie auch die Bissfläche werden mit der Zahnbürste gereinigt. An den sogenannten Kontaktpunkten der Zähne ist die Zahnbürste überfordert. Hier kommt es oft zur Kariesbildung, da sich die Bakterien an diesen schwer zugänglichen Stellen einnisten, da kleine Speisereste hier hängen bleiben.


Sie haben die Wahl zwischen gewachster und umgewachster Zahnseide, die wahlweise dünn oder etwas kräftiger ist. Ebenfalls gibt es fluoridhaltige Zahnseide und solche mit Teflonbeschichtung.

Text: Dr. Martin Eder


dental-g9faddb76c_1920
little-boy-g9b4e043af_1920

Ob groß oder klein -

Nie mehr Zahnarztangst!

24.02.2023


Angstpatienten kennen es zur genüge: Herzrasen, feuchte Hände, Schweißausbrüche...

Allein der Gedanke an den Zahnarztbesuch ist für Angstpatienten unerträglich. Empfinden Sie ähnlich? Dann ist es sinnvol, dass Sie sich Ihre Zahnarztpraxis nicht alleine anhand der zahnmedizinischen Qualifikationen auszusuchen. Sondern auch nach den zusätzlichen Qualifikationen Ausschau halten. Denn nicht alles was glänzt, ist auch Gold.

Mittlerweile erwähnen viele Zahnarzt Praxen in München und ganz Deutschland den Zusatz

„ Zahnarzt für Angstpatienten “, da sie sich dadurch mehr Patienten erhoffen. In der Behandlung wird  den Patienten jedoch nur die herkömmliche Behandlung geboten. Hierdurch ist den Angstpatienten jedoch nicht die  Zahnarztangst genommen worden. Das Gegenteil ist passiert. Die Zahnarztangst wird durch solche vorgehensweisen noch verstärkt. Denn der Angstpatient benötigt viel Feingefühl und Empathie. Hören Sie auf Ihr sogenanntes

"Bauchgefühl" und lassen Sie sich nur dort behandeln, wo der Zahnarzt auch einhält was

er auf seiner Homepage verspricht.

Text: Dr. Martin Eder

IMG_1326

Durch die Fertigung von Kronen können wir nicht nur kariöse und abgebrochene Zähne wieder aufbauen und stabilisieren, sondern auch bestimmte Fehlstellungen korrigieren. Hierbei ist es möglich die Zahnfarbe exakt anzupassen.  Die Zahnkrone kommt zum Einsatz, wenn der natürliche Zahn zu stark beschädigt ist.

Hat ein Zahn durch Karies oder einen Unfall bereits defekte, wie die Einbußen von einen oder mehrere Höcker, kann eine Zahnkrone entweder die fehlenden Stücke oder den gesamten sichtbaren Teil des Zahns ersetzen. Voraussetzung für eine Überkronung ist, dass die Zahnwurzel stabil verankert ist und das Zahnfleisch intakt ist. Wenn kein gesunder Unterbau mehr da ist, können wir Kronen auch auf Implantate oder Siftaufbauten setzen. Hierbei wird die Zahnkrone exakt der ursprünglichen oder auch der gewünschten Zahnform nachempfunden.

Text Dr. Martin Eder

Der Einsatz von Zahnkronen

in der Zahnmedizin

07.03.2023

IMG_6557

Sie leiden unter Zahnschmerzen und benötigen einen Zahnarzt Notdienst in München?

08.03.2023

Ist Ihnen ist ein Zahn abgebrochen oder leiden Sie unter Blutungen nach einer Zahn-OP? Sind Ihre Zähne stark kälteempfindlich oder leiden Sie unter akuten Zahnschmerzen im Mundraum? Wie so oft passiert das immer dann , wenn Sie Ihren langjährigen Zahnarzt in München nicht erreichen können. Dann spricht man von einem zahnärztlicher Notfall!


Einige Zahnärzte in München helfen Ihnen weiter. Wir die Zahnarztpraxis von Dr. Martin Eder am Romanplatz sind eine davon. Rufen Sie jetzt für Ihren Notfall-Termin an oder tragen Sie sich kurzfristig einen Online- Termin ein.  Auch ohne Termin können Sie vorbeikommen. Allerdings wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie vorab in der Zahnarztpraxis anrufen. Hierdurch können wir uns auf Ihren Notfall besser vorbereiten und Ihnen schneller helfen.

Text: Dr. Martin Eder , Tel. 089 23 88 77 66


Willkommen auf unserem Zahnärzte München Blog.


Hier finden Sie informative Artikel rund um die Themen Ernährung, Zahngesundheit und Zahnästhetik.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Dr. Martin Eder & Kolleginnen

Zahnarztpraxis

Dr. Martin Eder & Kollegen

Praxis für Implantologie,

Parodontologie und

ästhetische Zahnmedizin


Romanplatz 10

80639 München




Telefax: +49 (0)89 23 88 77 55


zahnarztpraxis-muenchen@t-online.de

www.zahnarztpraxis-muenchen.com


•  Impressum                      •  Datenschutz

IMG_1185
IMG_1187
IMG_1190
IMG_1183
IMG_1186
IMG_1188
(